[gtranslate]
 0,00

Your shopping cart

Secure checkout
To the shop

FAQ

Here you will find answers to the topics:
General
Order
Delivery
Payment
Return / Exchange
Customer account
How do I return an order?
If you wish to cancel your contract within 14 days by means of an unequivocal declaration, please use the Cancellation formwhich you will find below.
Please fill in this form truthfully and completely and send it to us at the address indicated on the Cancellation form specified e-mail address. Once we have received the goods, you will receive your money back from us within 14 days.
For the sake of the environment, we point out that with your revocation you agree to bear the direct costs of returning the goods. In this way, we would like to consciously encourage targeted purchasing decisions and keep returns to a minimum.
My device was damaged during shipping or by other influences, how should I proceed?
If you receive your package visibly damaged, please document the damage by photo, if you have the possibility to report the damage(s) immediately upon receipt of the package, you are obliged to inform the delivery service that the damage may have an impact on the goods inside and the delivery driver has to note this for reasons of liability. In case of damage to the device please contact us herewe'll find a solution.
What to do if the shipping costs for my country are not defined?
If your country is not listed, please contact us for an individual offer.
Please use our Contact form. All other shipping costs you will find here.
I would like to order from a non-EU country, is this possible?
Yes this is possible, please contact us using the contact form on our website, or click on here.
We will then be pleased to make you an individual offer for your country.
Can I order tax-free as a Swiss customer?
Yes, a delivery from Austria to Switzerland can be made VAT-exempt. We issue the necessary customs documents and handle the preliminary work with the customs authorities. We point out that the customer is independently responsible for further customs clearance and has to pay the fees incurred.
I am an entrepreneur with UID and would like an IG delivery, do I have the possibility to do this?
Yes You have the possibility of a tax-free intra-community delivery if you have a VAT number. You can enter this number in the shop at the end of the order process. Since we are required by law to check your UID, this may take a short moment until you receive an order confirmation, this is not yet an assurance of the conclusion of the contract on our part. This takes place with the shipping confirmation of the goods.
I have no experience in bench stone sharpening, is a sharpening system suitable for me?
The system has been designed so that no experience or previous knowledge is necessary to sharpen a knife on the system. Follow the instructions in the manual and you will see that after the first use you will be the owner of a perfectly sharp knife.
I have already acquired a sharpening technique when freehand sharpening with water stones, can I use this with the Nowi systems?
Sharpening is, like so many things, a matter of practice, but the experience of top chefs and restaurateurs has shown that even professionals reach their limits when sharpening freehand and do not achieve the grinding quality as with a stable-angle system. Statements from renowned users such as the knife cuts up to 10 times longer and noticeably better confirm the use of a Nowi sharpening system.
This does not mean that you cannot use your technique, which you may have acquired freehand, on the Nowi system. The system is basically designed to keep the knife at a stable angle above the whetstone throughout the entire sharpening movement from tip to hilt. The movement of the knife is still up to you and is not tied to any particular technique. In the operating instructions you will find the technique we recommend on how to achieve a perfect result safely and quickly.
Where are the Nowi systems manufactured?
Nowi systems stand for quality and precision from Austria. We know our suppliers personally and are in close cooperation with state-of-the-art manufacturing from home. We believe that a knife sharpener equal to the best blades requires an uncompromising standard in purchasing and manufacturing. That is why we use components from precision engineering, the watch industry, high-strength aluminium from aircraft construction and high-quality stainless steel. These components give the product that certain charm which rounds off the perfection of the manufacturing.
For us, uncompromising means no cheap imports, components from reliable partners and the shortest possible transport routes. This product sets an example against the naturalized throwaway society and contributes to the protection of our environment.
The final product is assembled by hand under a strict 4 eyes principle and individually sealed. Before the device reaches you, a seal comes from the managers on the case, because Katocut seht for exclusive products.
Is there a possibility to order spare parts for the device or a possibility to repair it?
Our devices are manufactured with the greatest care, assembled and individually checked, but wear parts are also unavoidable in precision mechanics and through use, these must also be replaced once depending on the intensity of use. Therefore, there is of course the possibility of ordering spare parts, or a repair in our house. Please use the Contact form, or order the components in the shop.

Videos

Precisely sharp with NOWI
KATOCUT stands for Quality & Precision Made in Austria
Copyright © 2021 Katocut
schlor.at
Shapepress.com
lockusercartmagnifiercrossmenuchevron-down

[gtranslate]
 0,00

Ihr Warenkorb

Sichere Kasse
Zum Shop

FAQ

Hier finden Sie Antworten zu den Themen:
Allgemein
Bestellung
Lieferung
Bezahlung
Rücksendung / Umtausch
Kundenkonto
Wie retourniere ich eine Bestellung?
Möchten Sie innerhalb von 14 Tagen mittels einer eindeutigen Erklärung Ihren Vertrag widerrufen, benützen Sie bitte das Widerrufsformular, welches Sie folgend finden.
Bitte füllen Sie dieses wahrheitsgetreu und vollständig aus und lassen es uns an die auf dem Widerrufsformular angegebene E-Mailadresse zukommen. Sobald wir die Ware erhalten haben, erhalten Sie von uns innerhalb 14 Tagen Ihr Geld zurück.
Der Umwelt zuliebe weisen wir darauf hin, dass Sie sich mit Ihrem Widerruf dazu bereit erklären, die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen. Wir möchten so bewusst gezielte Kaufentscheidung anregen und die Retouren möglichst geringhalten.
Mein Gerät wurde während des Versands oder durch andere Einflüsse beschädigt, wie soll ich weiter vorgehen?
Erhalten Sie Ihr Paket sichtlich beschädigt, dokumentieren Sie bitte die Beschädigungen per Foto, wenn Sie die Möglichkeit haben die Beschädigung(en) bei Erhalt des Pakets sofort zu melden, sind Sie verpflichtet den Zustelldienst darauf aufmerksam zu machen, dass die Beschädigungen Einflüsse auf die darin befindliche Ware haben kann und der Lieferbote hat dies zu vermerken, aus Gründen der Haftung. Bei Beschädigungen am Gerät kontaktieren Sie uns bitte hier, wir finden eine Lösung.
Was tun, wenn die Versandkosten für mein Land nicht definiert sind?
Sollte Ihr Land nicht angeführt sein, bitten wir Sie uns für ein individuelles Angebot zu kontaktieren.
Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Alle weiteren Versandkosten finden Sie hier.
Ich möchte aus einem nicht EU-Staat bestellen, ist dies möglich?
Ja dies ist möglich, melden Sie sich dazu bitte unter dem Kontaktformular auf unserer Webseite, oder klicken Sie hier.
Wir stellen Ihnen dann gerne ein individuelles Angebot für Ihr Land aus.
Kann ich als Schweizer Kunde steuerfrei bestellen?
Ja eine Lieferung aus Österreich in die Schweiz kann umsatzsteuerbefreit erfolgen. Wir stellen die dazu benötigten Zollpapiere aus und wickeln die Vorarbeit mit der Zollbehörde ab. Wir weißen darauf hin, dass der Kunde für die weitere Zollabwicklung selbstständig verantwortlich ist und die anfallenden Gebühren zu entrichten hat.
Ich bin Unternehmer mit UID und möchte eine IG-Lieferung, habe ich die Möglichkeit dazu?
Ja Sie haben die Möglichkeit einer steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung, wenn Sie eine UID-Nummer besitzen. Diese können Sie bei Bestellabschluss im Shop angeben. Da wir gesetzlich verpflichtet sind Ihre UID zu prüfen, kann dies einen kurzen Moment dauern, bis Sie eine Auftragsbestätigung erhalten, dies ist noch keine Zusicherung für den Abschluss des Vertrages unsererseits. Dieser findet mit der Versandbestätigung der Ware statt.
Ich besitze keinerlei Erfahrung hinsichtlich Banksteinschärfen, ist ein Schärfsystem dennoch für mich geeignet?
Das System wurde so konzipiert, dass keinerlei Erfahrung oder Vorkenntnisse nötig sind, um ein Messer am System zu Schärfen. Gehen Sie dazu am besten nach der Bedienungsanleitung vor und Sie werden sehen, dass Sie nach dem ersten Anwendungen wieder Besitzer eines perfekt scharfen Messers sind.
Ich habe mir bereits eine Schärftechnik beim freihändigen Schärfen mit Wassersteinen angeeignet, kann ich diese bei den Nowi Systemen anwenden?
Schärfen ist wie so vieles eine Übungssache, Erfahrungswerte von Spitzenköchen und Gastronomen haben jedoch gezeigt, dass selbst Profis beim freihändigen Schärfen an Ihre Grenzen stoßen und nicht die Schliffgüte wie mit einem winkelstabilen System erreichen. Aussagen von renommierten Anwendern wie das Messer schneidet bis zu 10-mal länger und merklich besser bestätigen den Einsatz eines Nowi Schärfsystem.
Das heißt nicht, dass Sie Ihre Technik, welche Sie sich eventuell freihändig angeeignet haben, nicht auf dem Nowi System anwenden können. Das System ist grundsätzlich dazu da, dass Messer in der gesamten Schärfbewegung von der Spitze zum Heft winkelstabil über dem Schleifstein zu halten. Die Bewegung des Messers obliegt immer noch Ihnen und ist an keine bestimmte Technik gebunden. In der Bedienungsanleitung finden Sie die von uns empfohlene Technik, wie Sie sicher und schnell zu einem perfekten Ergebnis gelangen.
Wo werden die Nowi Systeme gefertigt?
Nowi Systeme stehen für Qualität und Präzision aus Österreich. Wir kennen unsere Lieferanten persönlich und stehen in enger Zusammenarbeit mit hochmodernen Fertigungen aus der Heimat. Wir sind der Überzeugung, dass ein Messerschleifer, der den besten Klingen gleichwertig ist, einen kompromisslosen Standard bei Einkauf und Fertigung voraussetzt. Darum verwenden wir Bauteile aus der Feinmechanik, der Uhrenindustrie, hochfestes Aluminium aus dem Flugzeugbau und hochwertigen Edelstahl. Diese Komponenten verleihen dem Produkt diesen gewissen Charme, welche die Perfektion der Fertigung abrunden.
Kompromisslos bedeutet für uns keine Billigimporte, Komponenten von verlässlichen Partnern und möglichst kurze Transportwege. Dieses Produkt setzt ein Zeichen gegen die eingebürgerte Wegwerfgesellschaft und leistet einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.
Das Endprodukt wird von uns händisch unter einem strengen 4 Augen Prinzip zusammengebaut und einzeln versiegelt. Bevor Sie das Gerät erreicht, kommt von den Geschäftsführern eine Plombe auf den Koffer, denn Katocut seht für exklusive Produkte.
Gibt es die Möglichkeit Ersatzteile für das Gerät zu bestellen, bzw. eine Möglichkeit der Reparatur?
Unsere Geräte werden mit größter Sorgfalt gefertigt, zusammengebaut und einzeln überprüft, jedoch sind auch in der Feinmechanik Verschleißteile unvermeidbar und durch Verwendung müssen auch diese je nach Intensivität des Gebrauchs einmal ausgetauscht werden. Darum gibt es selbstverständlich die Möglichkeit einer Ersatzteilbestellung, bzw. einer Reparatur bei uns im Haus. Verwenden Sie bitte dazu das Kontaktformular, oder bestellen Sie die Komponenten im Shop.

Videos

Animation Schleifen
KATOCUT stands for Quality & Precision Made in Austria
Copyright © 2021 Katocut
schlor.at
Shapepress.com
lockusercartmagnifiercrossmenuchevron-down