[gtranslate]
 0,00

Your shopping cart

Secure checkout
To the shop

Vision & Mission Statement

Our vision consists of only one sentence:
We create products that can stand toe-to-toe with the best knives in the world.

In a good knife lives the artisan culture of a country, this value and the associated tradition of sharpening knives on bench stones, we want to maintain. With this traditional method, our system enables a previously impossible precision and the resulting sharpness. Taking into account the wishes of experts and users from a wide variety of fields, a patented sharpening system was developed which, for the first time, enables angle-stable sharpening over the entire length of the blade.

A knife sharpener equal to the best blades requires an uncompromising standard of purchasing and manufacturing.
These are bearings from precision mechanics, linear shafts from the watch industry, aircraft aluminium and special stainless steel.

Uncompromising means for us, no cheap imports and the production of all components from domestic producers. We know each supplier personally, meaning the transport routes are short and environmentally friendly. The final product is assembled by hand and individually sealed, this stands for the exclusivity of Katocut.
KATOCUT stands for Quality & Precision Made in Austria

History

As technicians, Lukas and Alexander place great value on good tools for cooking. A few years ago, they began forging their first own knives. Soon the question of a suitable sharpening device arose. When intensive research also failed to produce a satisfactory result, they decided to take on the challenge as designers and solve the problem themselves.

After many experiments, suggestions for improvement and prototypes, a sharpening device was developed with various users and sharpening specialists that meets even the high demands of professionals and stands on a par with the best knives in the world. After filing the patent application, the NOWI Pro sharpener went on sale and a wave of positive feedback led us to the decision to also create a device for hobby chefs. During the development of the NOWI Home System, a family friend, Peter, offered to help us. Since he spent part of his youth in Japan and discovered his passion for knives there, he liked the idea from the first second and soon the fascinated user became part of the Katocut team.

Why we chose the name Katocut is simple, Kato comes from Japanese meaning "the smart one" and cut from English meaning "cut", so the smart cut.

Team

Lukas and Alexander already got to know each other in their school days and quickly realized that they share a passion for technology and the associated solution of technical problems. Since both have an excellent technical understanding due to their childhood in the country, they quickly became the contact person for problems of technical origin that needed to be solved. Even today, we often receive inquiries about problems for which there is no "out of the box" solution, which we are happy to address with full commitment.

Since running a company requires more than just technical know-how, the two decided to complete a degree in economics after completing their training at a technical college. After the economic area had been sufficiently reflected, the two founded Katocut without further ado. Peter, a successful entrepreneur and founder of several companies, came across our product during a visit to the family and was so enthusiastic that he became part of the team. With his extraordinary expertise and experience in many areas, he is a reliable contact person.
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Lukas Pöchinger
Founder
Hunter, engineer and perfectionist. He likes to cook for his friends and solve technical problems.
ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Alexander Hackl
Founder
Hobby chef, engineer and cutler. He never tires of testing until he finds the solution.
Dr. peter jonas
Founder
Entrepreneur and amateur chef. He spent several months in Japan in his youth, where he learned the art of knifemaking.
KATOCUT stands for Quality & Precision Made in Austria
Copyright © 2021 Katocut
schlor.at
Shapepress.com
lockusercartmagnifiercrossmenuchevron-down

Zum Shop

Vision & Leitbild

Unsere Vision besteht nur aus einem Satz:
Wir schaffen Produkte, welche auf Augenhöhe mit den besten Messern der Welt bestehen können.

In einem guten Messer lebt die handwerkliche Kultur eines Landes, diesen Wert und die verbundene Tradition, Messer auf Banksteinen zu schärfen, wollen wir pflegen. Unser System ermöglicht mit dieser traditionellen Methode eine bisher nicht mögliche Präzision und die daraus resultierende Schärfe. Unter Berücksichtigung der Wünsche von Experten und Anwendern unterschiedlichster Gebiete entstand ein patentiertes Schärfsystem, welches erstmals winkelstabiles Schärfen über die gesamte Klingenlänge ermöglicht.

Ein Messerschleifer, der den besten Klingen gleichwertig ist, setzt einen kompromisslosen Standard bei Einkauf und Fertigung voraus.
Das sind Lager aus der Feinmechanik, Linearwellen aus der Uhrenindustrie, Flugzeugaluminium und spezieller Edelstahl.

Kompromisslos bedeutet für uns, keine Billigimporte und die Fertigung aller Komponenten von heimischen Produzenten. Wir kennen jeden Lieferanten persönlich, sprich die Transportwege sind kurz und umweltfreundlich. Das Endprodukt wird von uns händisch zusammengebaut und einzeln versiegelt, dies steht für die Exklusivität von Katocut.
KATOCUT stands for Quality & Precision Made in Austria

Geschichte

Lukas und Alexander legen als Techniker großen Wert auf gutes Werkzeug beim Kochen. Vor einigen Jahren begannen sie, erste eigene Messer zu schmieden. Bald stellte sich die Frage nach einem geeigneten Schärfgerät. Als auch eine intensive Recherche kein befriedigendes Ergebnis brachte, beschlossen sie, die Herausforderung als Konstrukteure anzunehmen und das Problem selbst zu lösen.

Nach vielen Experimenten, Verbesserungsvorschlägen und Prototypen entstand mit verschiedenen Anwendern und Schärfspezialisten ein Schärfgerät, dass selbst hohen Ansprüchen von Profis gerecht wird und auf Augenhöhe mit den besten Messern der Welt standhält. Nach der Einreichung des Patentantrages, erfolgte der Verkauf des NOWI Pro Schärfgerätes und eine Welle von positivem Feedback brachte uns zu dem Entschluss, auch ein Gerät für Hobbyköche zu schaffen. Im Laufe der Entwicklung des NOWI Home Systems bot uns Peter ein Freund der Familie seine Hilfe an. Da er einen Teil seiner Jugend in Japan verbrachte und dort seine Leidenschaft für Messer entdeckte, gefiehl ihm die Idee von der ersten Sekunde an und bald wurde aus dem faszinierten Anwender ein Teil des Teams Katocut.

Warum wir den Namen Katocut gewählt haben ist einfach, Kato stammt aus dem japanischen und bedeutet „der Schlaue“ und cut aus dem englischen „Schnitt“, also der schlaue Schnitt.

Team

Lukas und Alexander lernten sich bereits in ihrer Schulzeit kennen und merkten schnell, das sie die Leidenschaft zur Technik und die damit verbundende Lösung technischer Probleme verbindet. Da beide ein ausgezeichnetes technisches Verständnis aufgrund ihrer Kindheit am Land mitbringen, wurden sie schnell zur Ansprechperson bei Problemen technischen Ursprungs, die es zu lösen galt. Auch heute noch erreichen uns häufig Anfragen über Probleme, für die es keine "out of the box" Lösung gibt, welchen wir gerne mit vollem Einsatz entgegentreten.

Da ein Unternehmen zu führen aber nicht nur technisches Know-how verlangt, haben sich die beiden entschlossen nach Ihrer Ausbildung in einer höheren technischen Lehranstalt ein Wirtschaftsstudium zu absolvieren. Nachdem auch der wirtschaftliche Bereich damit ausreichend reflektiert wurde, haben die beiden kurzerhand Katocut gegründet. Peter, ein erfolgreicher Unternehmer und Gründer mehrerer Unternehmen stieß durch einen Besuch bei der Familie auf unser Produkt und war dermaßen begeistert, dass er Teil des Teams wurde. Er steht mit seiner außerordentlichen Fachkompetenz und Erfahrung in vielen Bereichen als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite.
Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Lukas Pöchinger
Gründer
Jäger, Ingenieur und Perfektionist. Er kocht gerne für seine Freunde und löst technische Probleme.
ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Alexander Hackl
Gründer
Hobbykoch, Ingenieur und Messerschmied. Er wird nicht müde, solange zu testen, bis er die Lösung gefunden hat.
Dr. peter jonas
Gründer
Unternehmer und Hobbykoch. Er verbrachte in seiner Jugend einige Monate in Japan, wo er die Kunst des Messerschmiedens kennenlernte.
KATOCUT stands for Quality & Precision Made in Austria
Copyright © 2020 Katocut
schlor.at
Shapepress.com
lockusercartmagnifiercrossmenuchevron-down